Ziele

Der Verein Schule Äthiopien hat zum Ziel, den Schulbau in Äthiopien zu unterstützen. Seit 2002 sammeln Edith & Peter Krasser Spenden und organisieren Benefizveranstaltungen, um Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt eine gute Lernumgebung bereitzustellen.

Äthiopien ist mit über 100 Millionen Einwohnern das zweitgrößte Land Afrikas. Obwohl es eine allgemeine Schulpflicht gibt, sind über 50 % der Bevölkerung Analphabeten. Es fehlt vor allem an Infrastruktur, der Zugang zur Bildung ist deswegen für viele Menschen schwierig. Desolate Schulen, weite Schulwege und Kinderarbeit zum Überleben der Familie führen oftmals zu vorzeitigen Schulabbrüchen. Weniger als 10% aller Kinder schließen die Grundschule komplett ab und können weiterführende Schulen besuchen.
Durch die Verbesserung der Infrastruktur in den Projektgebieten von Menschen für Menschen besuchen bis zu 90% der Kinder die neuen Schulen und schließen sie auch ab, wobei vor allem auch die Mädchen die Chance auf Schulbildung erhalten.
Bis heute konnte der Verein über 3 Millionen Euro aufbringen und damit 10 Schulen fertigstellen. Acht weitere sind in Bau oder Planung. Bis 2026 sollen 18 Schulen für über 20.000 Kinder fertig sein.